Handel gibt es fast so lange, wie es die menschliche Zivilisation gibt. Durch den Import und Export von Waren gelangte die Kartoffel nach Irland. In einem moderneren Kontext können wir jetzt Waren aus der ganzen Welt kaufen, darunter Lebensmittel, Getränke, Möbel, Kleidung und praktisch alles, was auf dem Markt erhältlich ist. Exporte sind Produkte und Dienstleistungen, die im Heimatland zum Verkauf auf ausländischen Märkten hergestellt werden, während Importe alle Waren oder Dienstleistungen sind, die von einem Land in ein anderes transportiert werden.
Dokumente müssen ein Import-Export-Geschäft starten
- Eine PAN Card kann beantragt werden.
- Wählen Sie die Kategorie der Geschäftseinheit aus.
- Richten Sie ein Girokonto ein
- IEC-Import-Export-Code (EC-Code) einrichten
- Wählen Sie Ihren Exportartikel aus.
- Ausschlaggebend ist außerdem Ihr Registration Cum Membership Certificate (RCMC)
- Auswahl des geeigneten Exportmarktes
- Märkte für Ihr Produkt identifizieren
- Vergessen Sie nicht, Ihr Geld zu organisieren.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Starten eines Import-Export-Geschäfts
- Veröffentlichen Sie Ihr Unternehmen
Es ist an der Zeit, Ihr Import-Export-Unternehmen offiziell zu gründen, sobald Sie die erforderlichen Untersuchungen durchgeführt und festgestellt haben, dass es sich um eine realistische Alternative handelt.
Abhängig von der Kapazität und Größe Ihres Unternehmens müssen Sie sich möglicherweise bei den lokalen, staatlichen oder sogar föderalen Behörden registrieren. Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise ausländische Qualifikationen beantragen und die erforderlichen Lizenzen erhalten.
- Erhöhen Sie die Online-Präsenz
Kaum etwas ist für ein Unternehmen wichtiger als sein Internetauftritt. Sie müssen eine Website, Social-Media-Profile und Kontaktinformationen einrichten und die beobachtbaren Online-Aktivitäten nachweisen, um Ihr neues Unternehmen zu gründen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, um Ihre Waren zu verkaufen, Ihren Kundenkreis zu erweitern und einen erstklassigen Kundenservice zu bieten.
Lesen Sie mehr – der ultimative Leitfaden, um das Geschäft mit Online-Präsenz zu steigern
- Beziehen Sie Ihre Produkte von einem zuverlässigen Lieferanten
Es ist an der Zeit, Ihre Artikel zu beschaffen und einen zuverlässigen Lieferanten zu finden, jetzt, wo Sie sich als registrierte Firma bezeichnen können und wissen, was Sie anbieten möchten. Das kann sich auf einen regionalen Produzenten, einen globalen Lieferanten oder sogar auf Sie beziehen. Nachdem Sie einen Lieferanten gefunden haben, besteht Ihre Aufgabe darin, ihn davon zu überzeugen, dass eine Geschäftsbeziehung mit Ihnen vorteilhaft wäre.
- Registrieren Sie sich als Importeur.
Um ein Importer of Record zu werden, müssen Sie sich bei der Zoll- und Grenzschutzbehörde registrieren, wenn Sie beabsichtigen, Produkte von ausländischen Anbietern (IOR) in die Vereinigten Staaten zu importieren. Sie als IOR sind für die gesamte Einfuhrkonformität Ihrer Artikel verantwortlich. Die Dokumentation für die Zollabfertigung, die Zahlung von Steuern und Zöllen und andere importbezogene Aufgaben sind enthalten.
Um ein IOR zu werden, müssen Sie das Importeur-Identitätsformular ausfüllen, das allgemein als CBP-Formular 5106 bekannt ist. Wir können Ihnen dabei helfen, innerhalb von 24 Stunden ein registrierter Importeur zu werden, und bieten Ihnen persönliche Unterstützung.
- Schließen Sie eine Zollanleihe ab.
Auch bei der Gründung Ihres Unternehmens kann eine Zollbürgschaft erforderlich sein. Im Wesentlichen dient eine Zollkaution als Versicherung gegen unbezahlte Zölle und Steuern auf importierte Produkte. Wenn Ihr Geschäft in Gang kommt, benötigen Sie wahrscheinlich eine kontinuierliche Zollgarantie, die Ihre Sendungen für ein ganzes Jahr abdeckt. Die Regeln für die Sicherheitsanmeldung des Importeurs (ISF) werden ebenfalls behandelt.
- Erstellen Sie einen Logistik- und Distributionsplan
Es ist an der Zeit, die folgende Hauptaufgabe zu erfüllen, nachdem Sie Ihre Waren gefunden und alle erforderlichen Unterlagen fertiggestellt haben. Sie müssen sich darauf vorbereiten, wie Sie Ihre Waren vom Produzenten in die Hände Ihrer Kunden bringen.
Dieser Prozess hat viele bewegliche Elemente und kann ziemlich schwierig sein. Sie müssen nicht nur überlegen, wie Sie Ihre Waren transportieren (ob auf dem Land-, See- oder Luftweg), sondern auch, wie Sie sie für den Vertrieb verpacken. Sie müssen auch den Transport auf der ersten und letzten Meile planen und die Aufbewahrung für einen leichteren Zugriff planen.
- Werben Sie für Ihr Import-Export-Unternehmen
Beginnen Sie mit der Werbung für Ihre Waren und Dienstleistungen als letzten entscheidenden Schritt beim Aufbau eines erfolgreichen Import-/Exportunternehmens. Dies kann je nach Umfang und Kapazität Ihres Unternehmens alles umfassen, von der Kaltakquise potenzieller Kunden bis hin zum Start einer gezielten digitalen Marketingkampagne.
Sie müssen eine starke Marke etablieren, wettbewerbsfähige Preise anbieten, die Sichtbarkeit im Internet erhöhen und Werbung einsetzen, um Ihre Botschaft zu verbreiten. Geben Sie Antworten auf die Anforderungen Ihrer Kunden und behalten Sie dabei Ihren Zielmarkt und Ihre Demografie im Auge. Wenn Ihre Organisation und Ihre Produkte an Anerkennung gewinnen, sollte das Verfahren einfacher werden, wenn Sie eine starke Kundenbasis aufgebaut haben.
- Ausfuhr-/Einfuhrgenehmigung
Abhängig von dem Artikel, den Sie importieren möchten, seinem Bestimmungsort, seiner Zusammensetzung und verschiedenen anderen Überlegungen können Sie eine Import- oder Exportlizenz benötigen. Um Ihre Waren zu versenden, benötigen Sie eine solche Genehmigung.
Als allgemeine Richtlinie sollten Sie sich bei der Regierungsbehörde erkundigen, die für die Regulierung der jeweiligen Waren zuständig ist, mit denen Sie handeln möchten. Sie sollten in der Lage sein, eine endgültige Antwort von ihnen darüber zu erhalten, ob ein bestimmter Artikel eine Lizenz benötigt oder nicht. Ebenso sollten Sie staatliche und lokale Behörden fragen, ob sie weitere Regeln benötigen, die nationale Behörden nicht benötigen.
- Exportkreditschutz
Wenn Ihr ausländischer Käufer nicht zahlt, schützt Sie eine Exportkreditversicherung, die manchmal auch als Warenkreditversicherung bezeichnet wird. Es umfasst 95 Prozent sowohl der kommerziellen als auch der politischen Politik. Durch die Bereitstellung von Kreditkonditionen für internationale Verbraucher ermöglicht dieser Schutz Unternehmen, in neue Märkte zu expandieren, den Umsatz zu steigern und wettbewerbsfähiger zu werden.
- Sendung
Bei der Zahlung per Kommission wird der Exporteur erst dann wirklich bezahlt, wenn der Käufer (oder in diesem Fall der unabhängige Händler) die Produkte an den Endverbraucher verkauft. Bis zu ihrem formellen Verkauf behält der Exporteur jedoch das Eigentum an den Produkten.
Der Vorteil der Konsignation für den Exporteur besteht darin, dass er einen schnelleren Versand und eine erhöhte Produktverfügbarkeit ermöglicht und seine weltweite Wettbewerbsfähigkeit erhöht. Darüber hinaus kann es auch helfen, Geld bei der Lagerung zu sparen.
Zulassungskriterien für ein Import-Export-Geschäft
- Altersvoraussetzungen sind mindestens 21 und höchstens 65 Jahre
- Der Kreditgeber bestimmt den „Geschäftsjahrgang“, den „Jahresumsatz“ und die „Berufserfahrung“ des Unternehmens.
- Günstige Bonität und Amortisationsbilanz
- Noch nie zuvor mit einer Schuld bei einem Finanzinstitut in Verzug geraten
Verfügbare Kredite für den Start eines Import-Export-Geschäfts
- Kredit mit kurzer Laufzeit
Ein Betriebsmittelkredit hat eine Amortisationszeit von nur 9 bis 12 Monaten und ist damit ein Kredit mit sehr kurzer Laufzeit. Nimmt der Kreditnehmer diesen Kredit auf, braucht er keine langfristigen EMI-Pläne zu machen. Kurzfristige Kredite stehen als Betriebsmittelkredite für Existenzgründer zur Verfügung.
- Überziehung
Barkredit ist ein anderer Name für Überziehung. Die meisten Unternehmen nutzen diese Möglichkeit, bei der der Käufer eine bestimmte Summe für die laufenden Kosten erhält. Die Verbindung zwischen einem Unternehmen und dem kreditgebenden Institut wirkt sich auf die Zinssätze und Kreditlimits aus. Darüber hinaus müssen Unternehmen Zinsen nicht auf den gesamten Betrag zahlen, sondern nur auf den Teil, den sie verwenden. Es ist die wirtschaftlichste Option, da der Kreditnehmer das Geld weiterhin einzahlt, wenn er es verwendet, wodurch die Zinskosten gesenkt werden.
- Privatkredite mit langen Laufzeiten
Es gibt keine Endnutzungsbeschränkungen für diese Darlehen, die für Laufzeiten von mehr als einem Jahr verfügbar sind. Infolgedessen zahlen Antragsteller für langfristige Kredite aufgrund der längeren Rückzahlungsfrist niedrigere EMIs, was ihr EMI/NMI-Verhältnis senkt und die Wahrscheinlichkeit einer rechtzeitigen Kreditrückzahlung erhöht. Die Zinskosten während des gesamten Darlehens sind jedoch höher.
Mehrere Finanzunternehmen bieten Geschäftskredite zu Zinssätzen ab 1 % bis 24 % monatlich an.
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Häufig gestellte Fragen zum Starten eines Import-Export-Geschäfts:
1. Ist der Betrieb eines Import-/Exportunternehmens rentabel?
Es ist wichtig, die notwendige Marktforschung für Ihre Branche durchzuführen und eine gründliche Geschäftsstrategie zu haben, wenn Sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen möchten, dass Ihr Unternehmen profitabel ist.
2. Wie generieren Import-/Exportunternehmen Einnahmen?
Sie erzielen als Import-/Exportunternehmen Gewinne, indem Sie Waren für mehr verkaufen, als Sie vom Lieferanten oder Verkäufer dafür bezahlt haben.
3. Was ist eine Ausfuhrgenehmigung?
Ein von der Regierung ausgestelltes Dokument, bekannt als Exportlizenz, ermöglicht es Ihrem Unternehmen, bestimmte Exportaktivitäten durchzuführen. Nach Prüfung des Ausfuhrgeschäftes erteilt die zuständige Behörde eine Ausfuhrgenehmigung.
4. Welche Dokumente benötige ich für die Einfuhr von Waren?
Je nach Land, in das Sie das Produkt importieren, können unterschiedliche Unterlagen erforderlich sein. Während beispielsweise für die USA möglicherweise Einfuhrlizenzen und Genehmigungen erforderlich sind, ist ein Einreiseformular für den Zoll- und Grenzschutz immer erforderlich.
5. Wie können Sie die Logistik aufbauen?
Alle Import-/Exportunternehmen sollten normalerweise einen weltweiten Spediteur beauftragen, da sie als Transportagenturen für den Frachttransfer fungieren.
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